Das war unser Leitungswochenende 2024

Wir möchten euch einen kleinen Einblick in unser Leitungswochenende geben, was Mitte Januar stattfand. Ein solches ist nämlich einmal im Jahr (teilweise mit unterschiedlicher Konzeption) geplant und führte uns diesmal nach Landau ins Butenschoenhaus, ein protestantisches Tagungszentrum.

Wer war dabei

Teilgenommen haben unser Vorstand (als gewähltes Leitungsgremium unseres Vereins), das Team der Gemeinschaftsleitung (als berufenes Team mit besonderer Leitungsfunktion für unsere CVJM- Gemeinschaft) und das Team der Hauptamtlichen.

Das Thema

Mit dem Thema „Kultur unseres Miteinanders – Kultur unseres CVJM“ wollten wir uns mit der Frage auf den Weg machen, auf welche Werte unseres Zusammenseins wir in den Leitungsteams einen besonderen Fokus legen möchten und wie dadurch auch die Kultur innerhalb unseres CVJM positiv geprägt werden kann.

Der Start am Freitagabend drehte sich einerseits um ein gutes Ankommen und gegenseitiges Wahrnehmen, da viele aus einer vollen Arbeitswoche kamen. Auf der anderen Seite ging es um eine Annäherung für das Thema: Jede und jeder Einzelne innerhalb der Leitung ist ein wichtiger Akteur, eine wichtige Akteurin, wenn es um die Frage geht, wie unser Miteinander wohlwollend und wertschätzend stattfinden kann. Der Abend klang nach einer Abendandacht in der Lounge des Butenschoenhauses aus.

Am Samstag-Vormittag starteten wir dann mit einer Einheit von Jan-Paul, in der es um das Thema „Standortbestimmung unserer Gesellschaft und Trends für die Zukunft“ ging. Dabei war es wichtig zu merken, welche gesellschaftlichen Entwicklungen gerade um uns herum geschehen, wie unsere innere Haltung zu Zukunftsthemen ist und welche großen und kleinen Trends in den kommenden Jahren auf uns zukommen werden und Einfluss darauf haben, wie CVJM-Arbeit gestaltet wird.

Den Großteil des verbleibenden Samstags vertieften wir uns dann mit der Frage, welche Leitwerte unserer CVJM-Kultur in besonderer Weise wichtig sind. Einerseits innerhalb unserer Leitungskultur an sich und dann auch als biblische Prinzipien als Antworten und Reaktionen auf wesentliche gesellschaftliche Trends. Aus den Punkten, die dann in Gruppenarbeiten und Gesprächen weitergeformt und vertieft wurden, entstand für das vor uns liegende CVJM Jahr ein Fahrplan, an welchen Stellen und mit welchen Formen wir diese mit in unseren Verein nehmen und wie diese vor allem auch zunächst einmal einen positiven Einfluss auf das jeweilige persönliche Leitungsverständnis nehmen. Ein Spaziergang nach dem Mittagessen lockerte die dichte Arbeitsatmosphäre auf.

Am Ende eines produktiven und vollen Programms endete der Abend mit Lobpreis und Abendandacht und anschließend mit Geselligkeit in der hauseigenen Lounge. Am Sonntag feierten wir einen Abendmahls-Gottesdienst, in dem es um die Geschichte von Jesu Verklärung aus Lukas 9 ging und uns dazu ermutigte, wichtig gewordene Zusagen und Punkte mit in die kommende Woche zu nehmen. Eine Zusammenfassung der nächsten Schritte, Feedback zum Wochenende und ein abschließendes Mittagessen rundeten die Tage ab, in denen wir mit einem guten Miteinander viel Gespür und Gemeinschaft füreinander auftanken und zahlreiche Akzente für Leitungs- und CVJM-Kultur setzen konnten.