Kinder- und Jugendstiftung

DSC_6766_2-01

Die CVJM Kinder- und Jugendstiftung Karlsruhe hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder- und Jugendarbeit zu fördern. Das ist im Stiftungszweck festgelegt. 2009 entstand aus der unselbständigen Vorgängerstiftung die selbständige CVJM Kinder- und Jugendstiftung Karlsruhe.

Stiftung erhält Stifter*innenpreis 2023

Zum zweiten Mal wurde die CVJM Kinder- und Jugendstiftung mit einem Stiftungspreis der evangelischen Landeskirche ausgezeichnet. Zur Preisverleihung heißt es:

Die CVJM Kinder- und Jugendstiftung Karlsruhe erhielt den dritten Evangelischen Stiftungspreis für ihre vorbildliche partnerschaftliche Förderkultur und ihr innovatives, zukunftsorientiertes Handeln.
So hat die Stiftung beispielsweise ihr Haus in Karlsruhe aufgestockt, um Wohnraum für eine Wohngemeinschaft für junge Menschen zu schaffen. Die Mieteinnahmen kommen der Stiftung zugute, welche unter anderem die CVJM-Mitarbeiterschulungen finanziert, aber auch das Freizeit- und Begegnungszentrum CVJM Waldheim unterstützt, in dem ein Großteil der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Karlsruhe stattfindet. „Wir sind groß geworden mit der Jugendarbeit, wir haben für unser Leben viel davon profitiert und geben das nun weiter an die nächste Generation“, erklärt Martin Schubart, Lehrer und ehrenamtlicher Vorsitzender von der CVJM Kinder- und Jugendstiftung.

Neben dem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro beinhaltete die Auszeichnung auch die Erstellung eines Videoclips über die Stiftungsarbeit.

Den fertigen Videoclip könnt ihr auf unserem YouTube-Kanal nachschauen.

Zum Video

Stiftungsvorstand

Ein Stiftungsvorstand tätigt die Geschäfte und vertritt die Stiftung nach außen. In den Vorstand der Stiftung sind Johannes Häfele, Anna Hanusch, Jörg Woidasky, Stefanie Roth sowie Martin Schubart (Vorsitzender) berufen.

volodymyr-hryshchenko-V5vqWC9gyEU-unsplash

Was ist eine Stiftung?

Zur Erreichung eines bestimmten Zwecks, bei gemeinnützigen Stiftungen zur Förderung des Gemeinwohls, wird eine Stiftung eingerichtet und mit einem Vermögen ausgestattet. Das Besondere einer Stiftung besteht darin, dass das Kapital nicht aufgebraucht wird. Die Kapitalerträge aus dem angelegten Stiftungsvermögen stehen für die spezifischen Zwecke der Stiftung zur Verfügung. So entsteht ein dauerhafter Nutzen der Spenden.

Jährliche Ausschüttung

Das Kapital der Stiftung ist so angelegt, dass die Zinsen jährlich verfügbar sind und die Arbeit des CVJM Karlsruhe unterstützen. Die folgende Grafik zeigt die jährliche Ausschüttung an den CVJM e.V. seit dem Jahr 2006.

Konkret wurden die Gelder für den Familienfreizeitfonds (Unterstützung für Kinder/Jugendliche, die aus Kostengründen an Freizeiten nicht teilnehmen könnten), den Bandproberaum, die Mitfinanzierung von den Gehältern der Praktikanten oder FSJ (diese arbeiten im Wohnungsprojekt und in der Schularbeit mit), die Co-Finanzierung von Neubauten im Outdoorpark (Seilgartenelemente für Grundschulklasssen), die Mitfinanzierung des Umbaus einer Mietwohnung zur Jugendwohnung und die Prüfung, ob das Dachgeschoss zu Wohnraum für junge Menschen umgebaut werden kann.

Möglichmacher

Seit 2017 lobt die Stiftung einen Innovationsfonds unter dem Titel “Möglichmacher” für einmalige Projekte/Ideen aus. Gefördert werden Ideen, die aktuell und wichtig sind, aber nicht durch den normalen CVJM-Haushaltsplan realisiert werden können. Unter anderem folgende Projekte wurden dadurch in den letzten Jahren unterstützt:

GameMode1 – das Gaming Projekt in der CVJM Jugendarbeit

Bauwagenprojekt der Pfadfinder-Gruppen.

Erweiterung des Outdoorpark-Angebots durch Bogenschießen.

Neues und sicheres Spielzeug für die wöchentliche Krabbelgruppe des CVJM

Ein neues Jurtendach für das jährliche Wildnissommerlager im Pfälzerwald

Verbesserungen für die Infrastruktur im Waldheim, u.a. eine neue Theke für die Gruppe “Feierabend”

Leider machen die steigenden Preise auch vor uns nicht Halt und wir müssen die Freizeitpreise für 2023 anheben. Wir haben uns bemüht, die Erhöhung so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Es besteht aber die Möglichkeit von Zuschüssen und Unterstützung für alle, die es sich finanziell nicht leisten können.

AuSzeichnung für die Stiftung 2015

Die evangelische Landeskirche hat 2015 erstmalig einen Stiftungspreis ausgeschrieben. Wegen der innovativen Idee, nicht nur die Zinserträge sondern auch das Kapital in Form der Wohnung für Stiftungszwecke einzusetzen, erhielt die CVJM Kinder- und Jugendstiftung Karlsruhe den ersten Preis – dotiert mit 1500€.

Der aktuelle Flyer der Kinder- und Jugendstiftung kann hier heruntergeladen werden.