Teil von etwas Großem

Unterstütze die Vision des CVJM Karlsruhe durch eine Mitgliedschaft

Was wir machen

Der CVJM Karlsruhe setzt sich mit über 150 ehrenamtlichen Mitarbeitenden und vier hauptamtlich-Angestellten für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein und engagiert sich darüber hinaus vielfältig in der Stadt Karlsruhe. Und das generationsübergreifend, gemeinschaftlich und christlich profiliert.

Warum Mitglied werden?

Mit einer Mitgliedschaft wirst du Teil einer Gemeinschaft, die die CVJM Arbeit vielfältig prägt! Die Arbeit vor allem mit Kindern und Jugendliche braucht Freunde, die sie unterstützen. Für uns als gemeinnützigen Verein sind Mitgliedsbeiträge ein großes finanzielles Standbein unseres Engagements. Dadurch können wir in die Ausbildung der Jugendleiter/innen von morgen investieren, ein breites Freizeitangebot für alle Altersklassen anbieten und durch hauptamtliche Kräfte unsere Arbeit fachlich und qualitativ weiterentwickeln. Mitglied kann jeder werden, der Grundlage und Zweck des Vereins nach seiner Satzung anerkennt.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft

Du wirst Teil in einem dynamischen und kreativen Verein, der als christlicher Jugendverband in die Stadt hinein wirkt.

Du unterstützt den CVJM dabei, Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit Halt und Orientierung zu finden. Du förderst die Angebote für Menschen unterschiedlichen Alters. Im CVJM werden Generationen miteinander verbunden.

Als Mitglied erhältst du bei unseren Freizeitangeboten eine Ermäßigung. Ebenso weltweit in vielen Einrichtungen und Gästehäusern des CVJM/YMCA.

Der Jahresmitgliedsbeitrag kann wie eine gemeinnützige Spende von der Steuer abgesetzt werden.

Neben der “eingeschriebenen Mitgliedschaft” gibt es im CVJM Karlsruhe noch die “stimmberechtigte Mitgliedschaft”. Eingeschriebene Mitglieder können auf Antrag oder Vorschlag durch den Vorstand zu stimmberechtigten Mitgliedern berufen werden.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft erhältst du bei:
Jan-Paul Herr, Leitender Referent ()

Aktuelle Mitgliedsbeiträge

• Schüler/Studenten: 7€ / Monat (das 3. und alle weiteren Kinder einer Familie sind beitragsfrei)
  • nicht-/geringverdienende Erwachsene und Familien: 10€ / Monat
  • Erwachsene und Familien: ab 20€ / Monat (nach eigenen Möglichkeiten mehr)
Gerne können für den Vereinsbeitrag Bildungsgutscheine der Stadt Karlsruhe eingelöst werden.

Um Mitglied bei uns zu werden, kannst du entweder

…den Mitgliedsantrag online ausfüllen    oder

…die Mitgliedserklärung herunterladen, ausfüllen und per Post oder Mail an uns schicken