20200906_122830

Angebote für Jugendliche sind Kern unseres Auftrags. Diese Lebensphase hält besondere Herausforderungen bereit. Fragen über das Leben und den Glauben wollen beantwortet werden; Beziehungen und Freundschaften entstehen. Die eigene Persönlichkeit wächst und Lebensperspektiven werden entwickelt. Unsere Angebote bieten eine starke Gemeinschaft, Inspiration für den persönlichen Glauben, offene Ohren und jede Menge kreative Ideen und Aktionen.

Im Herzen von Karlsruhe – nahe an Gottes Herzen

Jugendwohnung N5

Im ersten Stock unseres CVJM-Hauses in der Nowackanlage 5 finden sich auf 100m² liebevoll und einladend gestaltete Jugendräume, die für viele Jugendliche Heimat sind. In verschiedenen Angebote, Gruppen, Wohntagen oder Veranstaltungen findet man hier jede Menge offene Herzen, Wertschätzung und starke Beziehungen.

Kontakt:

logo_randlos

Eat&Creed

Essen und Glauben. Jeden Mittwochabend ab 18.30 Uhr wird in der Jugendwohnung gemeinsam gegessen, gesungen, gebetet und Fragen rund um den Glauben gestellt; Ab 15 Jahren.

Connect

Seit Jahren ist Connect die Gruppe für Teenies, bei der jede Menge Action und Gemeinschaft angesagt ist. Jeden Dienstag ab 18.30 Uhr gibt es für Teens ab 13 Jahren ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Wohntage

Zweimal im Jahr verwandelt sich die Jugendwohnung in eine große WG, in der man zusammenlebt und von hier aus in den Alltag startet. Auf dem Programm steht in diesen Tagen viel Gestalten, Werkeln, Singen, Leben und Glauben teilen.

Gaming und E-Sport

Gamemode1 Weitere Infos und viel Action findest du auf unserem Discordserver (Link siehe unten)

Warum ausgerechnet Gaming?

Das ist eigentlich ganz einfach, Gaming ist in der Jugendkultur unglaublich populär. Es macht Spaß, stärkt Teamgeist und Konzentration, außerdem kann es eine bereichernde Wettbewerbskultur schaffen.

Warum im CVJM Karlsruhe?

Weil wir jetzt schon gesehen und erlebt haben, dass Gaming gut ist um Beziehung zu bauen und auch dazu geeignet ist, unseren Glauben zu leben und zu transportieren. Wir wollen in der Gamingszene einen Unterschied machen, mit bewusster Kommunikation und dem Phänomen Gaming im CVJM Karlsruhe einen Platz geben.

Hier der Link zu unserem Discordserver: https://discord.gg/GKyNumDqat

Hier halten wir dich mit neuen Terminen kurz und langfristig auf dem laufenden:

• Wöchentliche Treffen bei Discord (Link siehe oben)
  • Die zweite Saison der Christlichen E-Sport Liga (CEL) startet voraussichtlich im Herbst 2023 nähere Infos unter:

Jugger

Jugger ist eine relativ neue Teamsportart und eine Mischung aus American Football und Stockkampf; zwei Teams spielen mit gepolsterten Stäben (Pompfen) gegeneinander. Dabei geht es vor allem um Geschick, Teamwork und Taktik.

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Jeden Donnerstag 18.00-19.30 Uhr vor dem CVJM Waldheim, Grabener Allee 4

Die Jugendwohnung auf Instagram

Folge der Jugendwohnung und verpasse kein Event.

DSC_8893

LARISSA ZAGEL ist verantwortliche Jugendreferentin für die Arbeit im Jugendbereich.

Kontakt:

Und sonst...

FSJ/ BFD im CVJM

Unser Jahresteam besteht aus zwei Freiwilligen, die die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM mitgestalten und selbst Teil der Jugendwohnung werden.

Jugendfreizeiten

Für 13 bis 14-Jährige bieten wir jeden Sommer eine Abenteuerfreizeit in die Tarnschlucht an. 15 bis 17-Jährige können mit uns quer durch Europa auf die Reise gehen.

Schulungen für Jugendleiter/innen

Wir bilden jedes Jahr junge Menschen aus, die selbst einmal in der Kinder- und Jugendarbeit Verantwortung übernehmen möchten. Und das mit Juleica-Zertifikat und viel Überzeugung und Leidenschaft.