Spenden und Projekte 2024

Die Jugend soll nicht traurig sein, sondern heiter und fröhlich.
Junge Menschen sollen voll Frohsinn sein.

Martin Luther

Kinder- und Jugendarbeit zukunftsfähig machen

Fröhliche und glückliche junge Menschen – dafür schlägt das Herz des CVJM! Und über 600 nahmen im letzten Jahr (2023) wieder auf unseren Freizeiten und bei unseren Gruppen und Aktionen teil und hatten viel Freude.
Dafür sind wir sehr dankbar!

Für viele Glücksmomente und schöne Erlebnisse möchten wir auch in 2024 sorgen. Wir sehen es als sehr wichtig an, unsere Arbeit zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen, damit sie langfristig wirkungsvoll sein kann. Junge Menschen sollen zuversichtlich in die Zukunft blicken und inspiriert werden, diese mitzugestalten.

Daher investieren wir  verstärkt in die Nachhaltigkeit und bitten Sie mit Ihrer Spende herzlich um Unterstützung.

Nachhaltige Jugendarbeit

… braucht gut ausgebildete Mitarbeitende. Unsere Jugendleiterschulung “AufKurs” bietet dafür ein solides Fundament. Doch nur wenige unserer Mitarbeitenden sind im Besitz einer gültigen JuLeiCa (Jugendleitercard), welche durch eine neue Verwaltungsvorschrift ab 2024 Voraussetzung für zuschussfähige Mitarbeiterschaft ist.

Hier müssen wir nun dringend investieren und bieten Aufbauschulungen an, die den Erwerb der JuLeiCa ermöglichen. Dies garantiert uns neben der fachlichen Qualifikation auch eine finanzielle Basis, die
wir dringend benötigen. Darüber hinaus stellen wir einen immer größeren Bedarf an Seelsorge und pädagogischen Fähigkeiten im Kinder- und Jugendbereich fest. Selbstverständlich sind alle diese Angebote für die Teilnehmenden kostenlos.

Nachhaltiger Gebäudeerhalt

Zukunftsfähige Kinder- und Jugendarbeit bedeutet auch, dass wir mit unseren Ressourcen schonend umgehen und Energiesparpotenzial nutzen.
Unser Waldheim – dessen 20-jähriges Jubiläum wir in 2022 feiern durften – ist ein bisschen in die Jahre gekommen, und in manchen Bereichen bedarf es der
Erneuerung. So steht zum Beispiel der Austausch der Gasheizung an, da diese bereits mehrfach ausfiel und wir künftig nicht mehr mit einem zuverlässigen Betrieb rechnen können. Den Austausch möchten wir nachhaltig und im Sinne der Energiewende durchführen und planen daher den Einbau einer auf Erdwärme basierenden Wärmepumpe. Dies ist jedoch mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden. Zudem denken wir darüber nach, in der Nowackanlage eine Photovoltaik-Anlage zur nachhaltigen Stromerzeugung zu installieren.

CVJM Karlsruhe e.V.
Evangelische Bank
BIC: GENODEF1EK1

PayPal:

Wir sind auch auf betterplace.org zu finden

Spenden an uns sind steuerabzugsfähig.
Eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung versenden wir – wenn nicht anders gewünscht – zu Anfang des Folgejahres.

WEitere Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Beim Einkaufen  – Online und in Fachgeschäften vor Ort

Mitglied werden und uns längerfristig und nachhaltig unterstützen