Aufgaben und Projekte 2024

Nachhaltige Jugendarbeit durch Schulung unserer Mitarbeitenden

Um unsere Kinder- und Jugendarbeit nachhaltig aufzustellen, brauchen wir gut ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Jugendleiterschulung “AufKurs” bietet dafür ein solides Fundament. Doch nur wenige unserer Mitarbeitenden sind im Besitz einer gültigen JuLeiCa (Jugendleitercard), welche durch eine neue Verwaltungsvorschrift ab 2024 Voraussetzung für zuschussfähige Mitarbeiterschaft ist.

Hier müssen wir im nächsten Jahr dringend investieren und bieten Aufbauschulungen an, die den Erwerb der JuLeiCa ermöglichen. Dies garantiert uns neben der fachlichen Qualifikation auch eine finanzielle Basis, die
wir dringend benötigen. Darüber hinaus stellen wir einen immer größeren Bedarf an Seelsorge und pädagogischen Fähigkeiten im Kinder- und Jugendbereich fest. Selbstverständlich sind alle diese Angebote für die Teilnehmenden kostenlos.

Nachhaltiger Gebäudeerhalt

Zukunftsfähige Kinder- und Jugendarbeit bedeutet auch, dass wir mit unseren Ressourcen schonend umgehen und Energiesparpotenzial nutzen.
Unser Waldheim – dessen 20-jähriges Jubiläum wir in 2022 feiern durften – ist ein bisschen in die Jahre gekommen, und in manchen Bereichen bedarf es der
Erneuerung. So steht zum Beispiel der Austausch der Gasheizung an, da diese bereits mehrfach ausfiel und wir künftig nicht mehr mit einem zuverlässigen Betrieb rechnen können. Den Austausch möchten wir nachhaltig und im Sinne der Energiewende durchführen und planen daher den Einbau einer auf Erdwärme basierenden Wärmepumpe. Dies ist jedoch mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden. Zudem denken wir darüber nach, in der Nowackanlage eine Photovoltaik-Anlage zur nachhaltigen Stromerzeugung zu installieren.

Nachhaltige Unterstützung Weltweit

Bei allen Herausforderungen, mit denen wir hierzulande zu kämpfen haben, möchten wir auch an unsere CVJM Partner weltweit denken, die wichtige und wertvolle Arbeit für die Menschen in ihrem Umfeld leisten.
Der YMCA El Salvador in Mittelamerika unterstützt vor allem Projekte mit Jugendlichen und Familien, die auch Jahre nach der Coronapandemie noch immer unter den Auswirkungen leiden. Mit den Schwerpunkten Bildung, medizinische und wirtschaftliche Alternativen will der YMCA Sommercamps und Gesundheitskampagnen anbieten und Familien dazu befähigen, unabhängig in der eigenen Nahrungsversorgung zu werden. Ein faszinierender Einsatz für die Nöte der jungen Menschen direkt vor Ort.

20% der Spenden werden wir über den CVJM Deutschland an dieses Projekt weiterleiten.