Aufgaben und Projekte 2023

IM ALLTAG MUT ENTWICKELN – DIE KLETTER-AG

Seit zwei Jahren bieten wir auf unserem Waldheimgelände eine Nachmittags-AG für Kinder an, die sich dort betreut durch ausgebildete Trainerinnen und Trainer am Kletterturm austoben und ausprobieren dürfen. Dieses Angebot im Frühjahr ist ebenfalls kostenfrei und es ist schön zu sehen, wie stark es nachgefragt ist. Die Kinder lernen hier einiges über ihre Fähigkeiten und was es heißt, mutig die nächste Herausforderung anzugehen. Wir möchten, dass diese AG kostenfrei bleibt, um allen Kindern die Möglichkeit zu bieten, solche bestärkenden Impulse in ihrem Alltag zu erfahren.

IM ALLTAG Orientierung Finden – Der Homerun

Wandern. Wandern? Nein, kein gewöhnliches Wandern. Irgendwo um Karlsruhe herum werden die Jugendlichen “ausgesetzt” und müssen anhand von Kompass und Karte einen Weg zurück finden. Nachts wird unter freiem Himmel geschlafen. Die Teilnehmenden müssen sich orientieren, kooperieren und gemeinsam den Weg finden. Ein etwas anderes “Spiel”, bei dem neue Erfahrungen gemacht werden können und welches ein ganz besonderes Erlebnis darstellt.

IM ALLTAG GEMEINSCHAFT TEILEN –
DIE WOHNWOCHE

Die Wohnwoche in der Jugendwohnung „N5“ ist für Jugendliche ein wahres Fest. In einer ganz normalen Schulwoche ziehen 25 Teilnehmende in die Jugendräume ein und starten ihren Alltag von dort aus. Nach der Schule warten ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und kreative Aktivitäten auf sie.
Diese Tage sind so besonders wertvoll, weil sie helfen, den herausfordernden Alltag mit anderen zu teilen und außerschulisch starke Beziehungen zu bauen. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung in der Jugendwohnung, kochen gemeinsam und gestalten die Wohnräume um, sodass es ein Ort wird, in dem sich ihre Persönlichkeit entfalten kann. Zwei Wohnwochen sind in 2023 geplant.
Die Teilnahme ist für die Teilnehmenden kostenlos, denn Geld soll kein Hindernis sein, um diese beziehungsintensive Zeit zu erleben.

IM ALLTAG WACHSEN – DIE JUGENDLEITERSCHULUNG „AUFKURS“

Der CVJM lebt von ehrenamtlichem Engagement. Ob Freizeiten, Gruppenangebote, Projekte oder Veranstaltungen, hinter allem steckt viel Einsatzbereitschaft. Daher ist es wichtig, junge Menschen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu qualifizieren und auszubilden. Das Schulungskonzept „AufKurs“ bietet in verschiedenen Einheiten alles an Handwerkszeug, was man dazu braucht. Die 19 Jugendlichen, die in diesem Jahr wieder daran teilnehmen, treffen sich regelmäßig als Gruppe und werden von verschiedenen Referentinnen und Impulsgebern in pädagogischen und theologischen Fragen geschult und begleitet. Durch das beziehungsorientierte Konzept können sie optimal Anschluss finden an eine Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM. Sie entwickeln hier ihre Gaben und Talente weiter, die sie auch in Beruf und Alltag gebrauchen und einsetzen können. Die Teilnahme ist ebenfalls kostenlos.