Waldheim-Blog

Hier werden wir dich über anstehende Veranstaltungen und Informationen zum Waldheim-Jubiläum informieren. Außerdem blicken wir auf die Highlights, die hinter uns liegen.

25. September

Am 23. September fand der große Dominoday im Waldheim statt. Mehrere tausend Dominosteine waren in der Woche zuvor von vielen fleißigen Menschen aufgebaut worden; es gab verschiedene Motive – von der Unterwasserwelt bis hin zum CVJM-Dreieck. Angestoßen vom ausgelosten Gewinner Anton kamen die Steine zu Fall (teilweise musste ein bisschen nachgeholfen werden….:-) ). Das Ganze wurde live nach draußen übertragen. Umrahmt wurde das Event von einem bunten Programm; musikalisch gab die Gruppe “m3” aus Mannheim ihr Debüt. Ca. 9000€ Spenden konnten durch diese Aktion für die Jugendarbeit gesammelt werden. Herzlichen Dank allen Beteiligten, Helfern und Spendern! Zwei Tage später wurden mit einer Festveranstaltung die Jubiläen von Outdoorpark (25 Jahre) und Waldheim (100 Jahre) gefeiert. Nach dem Gottesdienst mit einer Predigt von Gert Bethke von der CVJM AG erlebten die rund 200 Gäste  dann nach dem Mittagessen einen Festempfang, der sich um die Entstehung der Waldheim-Arbeit drehte. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein hob in seiner Grußrede das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und den einladenden Charakter der Angebote hervor. Dr. Thomas Schalla, Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe, betonte die gute Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche und die innovativen Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit, die vom CVJM ausgehen. Im Anschluss ermutigte Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, zu profilierter Arbeit mit viel Herz und lobte besonders den sozialdiakonischen Schwerpunkt der Angebote des Outdoorparks auf dem Waldheim-Gelände. In einer Talkrunde wurden ehemalige und aktive Mitarbeitende über Entstehung und Entwicklung des Waldheims mit dem angeschlossenen Hochseilgarten interviewt.

Eindrücke vom Jubiläumswochenende

21. Juni

“Wir bauen Karlsruhe” hieß es am vergangenen Samstag im Waldheim. Mit zehntausenden bunten Steinen wurden einige Wahrzeichen unserer Stadt nachgebaut. Das Schloss, die Postgalerie oder das Stadion. Auch unser Waldheim wurde in Miniatur errichtet. Außerdem gab es auch freies Bauen, wo man sich richtig austoben konnte. 25 Kinder genossen einen abwechslungsreichen und bauintensiven Tag, der beeindruckendes hervorbrachte.

Eindrücke von der LEGO-Stadt:

16. Mai

Vergangenen Samstag türmte sich auf dem Karlsruher Marktplatz ein großer Kran in den strahlend-blauen Frühlingshimmel. Mit bis zu 20 Kisten konnte man sein Klettergeschick (natürlich gesichert!) ausprobieren. Daneben gab es Spielstationen im gesamten Innenstadtbereich, an denen Kinder und Familien mit Geschick und Köpfchen Punkte sammeln konnten. Ein Tag mit viel Präsenz in unserer Stadt.

Eindrücke vom Aktionstag in der Stadt:

Schöne Neuigkeiten

Die BBBank unterstützt das zum Jubiläum ins Leben gerufene Filmprojekt “E2” mit 2000€.

2. Mai

Nach langen Jahren konnte das traditionelle Fussballturnier am 1. Mai endlich wieder seine Rückkehr auf den Waldheim-Rasen feiern. Bei perfektem Fussballwetter kämpften sechs Mannschaften um den Waldheim-Cup. Dabei belegten die beiden Teams der FeG Hochstetten die ersten beiden Ränge. Platz drei errangen die FC Waldis (Karlsruhe), Platz vier das Team der JUMP Sportmission, fünfter wurde ESkickt (Esslingen) und die Kicker vom CVJM Karlsruhe gewannen die rote Laterne.

Eindrücke vom 1. Mai-Turnier:

29. April

Die Waldheim-Tore waren geöffnet und ganz Karlsruhe war eingeladen. Gestartet wurde am 10. April mit einem Outdoor-Gottesdienst. Das anschließende Mittagessen lud zum Verweilen ein. Ebenso die Spielaktionen, die auf dem Gelände verteilt Groß und Klein in die Bewegung brachten. So konnten auch verschiedene Elemente des Outdoorparks ausprobiert werden. Die fast 200 Gäste erlebten an diesem Sonntag eine bunte Palette von CVJM Arbeit. Und auch in den kommenden Wochen stehen wieder spannende Aktionen an. Mehr erfahren…

Eindrücke aus den letzten Wochen:

1. April

Auch wenn der Frühling aktuell mit richtigem April-Wetter reinschlägt, liegt ein erfüllter Poetry&Worship-Abend hinter uns. Es ist wieder schön, gemeinsam im Waldheim Veranstaltungen und Gemeinschaft zu erleben. Über zwei Jahre wurde der große Saal nur von kleineren Gruppen genutzt. Zwei Jahre, die unsere Gewohnheiten und das Bewusstsein für Gemeinschaft sehr geprägt haben.

14. März

Der Frühling naht und auch im Waldheim fängt es langsam an zu grünen. Die wärmeren Temperaturen laden dazu ein, draußen zu verweilen. Besonders bei den Open Air Gottesdiensten am Sonntag ist das deutlich zu spüren. Wie sehr haben wir diese Art der Gemeinschaft im Winter vermisst. Das obige Bild stammt von einem Waldheim-Sonntag vor drei Jahren. Wie sehr doch die vergangenen Pandemie-Jahre unser Miteinander verändert haben. Umso schöner, dass die Frühlings-Saison eingeläutet ist. Vor allem am 10. April soll es wieder sehr gemeinschaftlich hergehen auf dem Gelände und das schöne daran: Die ganze Stadt ist eingeladen!

5. März

Der Frühling kommt und so langsam sind auch zahlreiche Veranstaltungen wieder planbar. So starten wir schon im März mit dem ersten Event des Jubiläumsjahres: Poetry & Worship am 19. März (19.30 Uhr) bringt moderne Lobpreis-Musik mit inspirierenden spoken word-Texten zusammen. Außerdem steigt am 2. April die erste große Action für Kinder auf dem Waldheim-Gelände: der Kids in Action Day enthält das Wesentliche schon im Namen: Weitere Infos inklusive Anmeldung unter den Links:

20. DezembeR

Noch bevor das Jubiläumsjahr losgeht, muss auch schon umgeplant werden. Die aktuelle Pandemie-Situation macht es derzeit wieder nicht einfach, Veranstaltungen durchzuführen. So wurde der Winterball abgesagt und der Jahresempfang auf den 6. Mai verschoben. Ebenso findet die LEGO®-Stadt nicht am 4. Februar, sondern am 18. Juni statt. Der Waldheim-Einsatz wurde vom 8. Januar auf den 15. Januar verschoben. Die aktuelle Übersicht über den Veranstaltungsplan findet sich hier: